Lingo Xtatic v2 Vergleich

Die Lingo Xtatic v2: Mobile 2.1 Soundbars im Vergleich

Lingo Xtatic V2 Soundsystem TestKompakte Lautsprecher sind mittlerweile in vielen unterschiedlichen Ausführungen auf dem Markt, wie beispielsweise der Nokia MD-11, welcher ein solides Mini Gerät ist.

Der Lingo Xtatic V2 geht in eine ganz andere Richtig, denn der Lautsprecher ist um ein gutes Stück größer, bietet aber einige nützliche Zusatzfunktionen an. Das Modell ist ziemlich vielseitig und im Vergleich waren wir sehr positiv überrascht.

*Empfehlung 2019: LG SH4D*

Optisch erscheint der Lautsprecher eher wie eine kleine Soundbar und in der wichtigsten Disziplin, dem Klang, konnte der Lautsprecher auf ganzer Linie überzeugen. Es ist schier unglaublich, was das kleine Gerät für einen Sound hervorbringt. Mit ihren gerade mal fünf Watt Ausgangsleistung erzeugt sie relativ laute und sehr klare Töne. Wenn man den kleinen Speaker auf einen Resonanzkörper stellt, erzeugt sie auch ohne Schwierigkeiten satte Bässe.

Hochwertige Soundbar

Zunächst wurde im Soundbar Vergleich aber das Design bewertet, womit sich der Lautsprecher schon mal klar von der Konkurrenz abhebt. Besonders erfreulich ist bei dem Lautsprecher, dass man ihn völlig autonom nutzen kann. Er hat Anschlüsse für USB-Geräte wie Festplatten oder Sticks, ebenso wie einen Aux-Eingang und einen SD-Kartenslot. So kann der Lautsprecher ganz komfortabel die Musik vom Smartphone oder von einem MP3 Player abspielen. Leider verfügt der Speaker nicht über Bluetooth und so gelingt dies nicht über eine kabellose Verbindung.

*Empfehlung 2019: LG SH4D*

Das Display gefällt bei dem Lautsprecher ebenfalls. Dieses informiert den Nutzer immer über die aktuelle Wiedergabe und die gewählte Funktion. Steuern lässt sich der Lautsprecher über fünf Tasten, die an der Vorderseite angebracht sind. Die Lautstärke lässt sich über einen kleinen Regler einstellen. An der rechten Seite des Lautsprechers findet sich ein Anschluss für Kopfhörer, ein Stecker für das Netzteil und ein AUX-In Anschluss.

Der Speaker verfügt außerdem über eine Internetradio Funktion und ein Mikrofon, welches den Speaker zum Diktiergerät werden lässt. Der Akku ist bei dem Lautsprecher 1000 mAh stark und heißt BL-5C, was für einen Ersatzkauf gut zu wissen ist. Die vom Hersteller angepriesenen sechs Stunden Laufzeit erreicht man leider nur, wenn man das Produkt nur auf mittelmäßiger Lautstärke laufen lässt. Etwas lauter eingestellt, hält der Akku leider nur für vier Stunden.

Lingo Xtatic V2 Soundsystem TestDen alltäglichen Einsatz meistert der Lautsprecher tadellos, er überzeugt mit seinem Klang, egal ob im Wohnzimmer, im Bad oder auch unterwegs genutzt. Es stellte sich heraus, dass der Lingo Xtatic V2 ein regelrechtes Klangwunder ist und man kann fast nicht glauben, dass der Sound hier nur von einem kleinen tragbaren Lautsprecher erzeugt wird.

*Empfehlung 2019: LG SH4D*

Die Titel der Songs und in welchem Ordner sie sich befinden, zeigt der Lautsprecher genauso an, wie das Dateiformat und die Spielzeit. Schafft man sich so einen Lautsprecher an, wird das Radio im Bad oder der Küche bald verstauben. Der Lautsprecher muss nur einfach angeschaltet werden und schon legt er los und der Nutzer kann ihn überall hin mitnehmen. Sollte der Akku leer sein, lässt sich der Lautsprecher an jedem USB Lader anstecken und lädt sich dort wieder auf.

Das Fazit

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Lingo Xtatic V2 Lautsprechder mit seinem geringen Gewicht von etwa 280 Gramm und der hervorragenden Ausstattung, zu den besten Lautsprechern gehört, die sich derzeit auf dem Markt befinden. Für etwa 35 Euro ist er dazu noch ein echtes Schnäppchen und erscheint um einiges besser als die beliebten X-Mini-Speaker oder der Nokia MD-11.

Der Lautsprecher lässt sich supereinfach bedienen und der Akku hält ziemlich lange durch. Er verarbeitet so gut wie alle Speichermedien und den Sound den der Lautsprecher hervorbringt ist fantastisch. Die kleine Größe und die kompakte Bauform machen ihn zu einem ständigen Begleiter, ohne den man gar nicht mehr sein will.

Bei dem Online Shop Amazon ist dieser, aber auch noch viele weitere portable Lautsprecher mit Bluetooth verfügbar. Normalerweise ist der Versand kostenlos und die Produkte werden schnell geliefert. Die Angebote sind hier so zahlreich, dass jeder den geeigneten Speaker finden kann, um die Musik von Handy, MP3 Player, Tablet, iPhone, Samsung Android oder weiteren Smartphones abzuspielen.

*Empfehlung 2019: LG SH4D*

zurück zur Übersicht